Bibliothek der Dinge

Ausleihen statt kaufen. Weitergeben statt wegwerfen.
Startseite
Meine Seite: Bibliothek der Dinge

In der Stadtbibliothek entsteht eine „Bibliothek der Dinge“, in der Gegenstände zur Verfügung gestellt werden, die gern einmal ausprobiert werden können oder nur selten benötigt werden.

Ziel

Die „Bibliothek der Dinge“ soll eine Anlaufstelle werden, wo sich jeder für alle Arten von Unternehmungen ausstatten kann. Man braucht nur einen Bibliotheksausweis. Durch ein gezieltes Angebot an Gegenständen, die nützlich oder interessant sind, aber für die sich eine Anschaffung nicht lohnt, soll eine Alternative zu unnötigen Käufen geboten werden. Erweiterungen des Angebots erfolgen mit Blick auf die Nachfrage an schon gebotenen Gegenständen und unter Berücksichtigung der Wünsche der Nutzer.

Was kann ausgeliehen werden?

Messgeräte, mit denen man zum Beispiel Kältebrücken und Stromfresser im Haushalt oder in Firmenräumen aufspüren kann, Werkzeuge für Upcycling, Reparaturen oder um schnell und einfach einen Schrank ab- und an anderer Stelle wieder aufzubauen, Unterhaltungsmedien von Outdoor-Spielen bis hin zu kleinen Musikinstrumenten für die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie uvm.

Wo steht die Bibliothek der Dinge?

Die Bibliothek der Dinge finden Sie bald im Eingangsbereich der Stadtbibliothek Pforzheim in der Deimlingstraße 12, an der Stelle an der Sie auf dem u.g. Bild noch das Fragezeichen sehen.